Klassenfahrt 2019

Unsere Klassenfahrt

(04.-06.09.2019)

- Berichte der Schülerinnen und Schüler -

Am Mittwoch sind wir mit dem Bus zur Jugendherberge in Waldeck gefahren. Als wir in der Jugendherberge angekommen sind, haben wir Mittaggegessen, und dann sind wir mit der Seilbahn hoch zum Schloss gefahren dort durften wir in Gruppen das Schloss erkunden.

Am zweiten Tag sind wir mit dem Schiff über den Edersee gefahren. Dann sind wir zum Tierpark gewandert, da haben wir uns die Greifvogelschau angeschaut und haben in Gruppen den Park erkundet.

Am Freitag haben wir den Zimmercheck gemacht und dann sind wir mit dem Bus zur Sommerrodelbahn gefahren. Und dann sind wir wieder zurück zur Grundschule gefahren.

(Felix)

Am ersten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Waldeck. Dort brachten wir als erstes die Koffer in den Fahrradkeller und gingen zum Mittagessen. Danach wanderten wir zur Seilbahn, um damit zum Schloss zu fahren (schweben). Auf dem Schloss durften wir in Gruppen das Schloss zu erkunden.

Am zweiten Tag liefen wir zum Schiffsanleger, um dort mit dem Schiff über den See zu fahren. Im Tierpark schauten wir uns die Greifvogelschau an und danach erkundeten wir den Tierpark in Gruppen. Abends startete in der Jugendherberge die Disco.

Am letzten Tag checkten wir die Zimmer und gingen hinaus. Später fuhren wir zur Sommerrodelbahn wir hatten viel Spaß. Dann fuhren wir zurück zur Grundschule nach Münchhausen.

(Henry)

Am Mittwoch sind wir mit dem Bus zur Klassenfahrt gefahren. Wir haben unsere Zimmer eingerichtet und sind zum Schloss Waldeck gelaufen. Und sind dann ins Bett gegangen. Am zweiten Tag sind wir zum Tierpark gelaufen und haben dort einen Uhu gestreichelt, er war ganz weich. Dann waren wir bei dem Wasserspielplatz an der Staumauer und dann sind wir mit dem Schiff zurückgefahren. Abends ging es bei der Kinderdisco so richtig rund. Am Freitag sind wir mit dem Bus nach Hause gefahren und haben bei der Sommerrodelbahn gehalten. Dann sind wir zwei Runden gerodelt und haben dort gespielt. Und setzten dann unsere Reise fort.

(Marcus)

Als wir angekommen sind, liefen wir los. Als wir an der Seilbahn ankommen sind wir hochgefahren zum Schloss Waldeck. Dann sind wir wieder zurückgewandert. Am nächsten Morgen sind wir mit dem Schiff zum Tierpark. Dann sind wir mit dem Schiff zurückgefahren. Am Abend gab es eigene Disco. Am Freitag sind wir zur Sommelrodelbahn gefahren. Wir sind dann nach Hause gefahren.

(Naema)

Am Donnerstag waren wir im Tierpark und haben die Greifvogelschau gesehen. Am Abend gab es eine Kinder Disco. Die Jungs saßen alle an der Seite außer einige. Am Freitag sind wir mit dem Bus zur Sommerrodelbahn und dann zur Grundschule nach Münchhausen gefahren.

(Selina)

Am ersten Tag sind wir zum Schloss gefahren. Am zweiten Tag waren wir im Tierpark dann durften wir nach der Greifvogelschau in Gruppen den Park erkunden. Am Freitag sind wir zur Sommerrodelbahn gefahren. Und danach fuhren wir zur Grundschule nach Münchhausen.

(Azad)

Am ersten Tag ging es hoch mit der Seilbahn zum Schloss. Von dem Schloss gibt es eine wunderschöne Aussicht. Am Abend gab es eine Spielezeit und Schöner Wohnen. Am Donnerstag sind wir mit dem Schiff über den See gefahren. Bei der Greifvogelschau gab es viele Vögel. Abends hat die Kinderdisco gestartet. Am dritten Tag waren wir bei der Sommerrodelbahn. Das war cool.

(Julius)

Der zweite Tag

Am zweiten Tag sind wir früh aufgestanden. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Schiff über den Edersee bis zur Staumauer gefahren. Dann sind wir hoch zum Tierpark gelaufen, zuerst haben wir uns die Greifvogelschau angesehen. Das war sehr interessant, wir durften sogar den Uhu streicheln. Anschließend haben wir Wölfe gesehen und die Rehe gefüttert. Es gab noch andere Tiere: Wildschweine, Wildpferde, Rothirsche, Eichhörnchen und Ziegenböcke. Danach sind wir zum Schiff gelaufen und wieder über den Edersee gefahren. Zum Abendessen waren wir wieder in der Jugendherberge. Das war ein schöner, aufregender Tag.

(Lukas)

Morgens sind wir mit den Eltern zur Grundschule nach Münchhausen gefahren, haben die Koffer in den Bus geladen und sind zur Jugendherberge Waldeck gefahren und haben dort zu Mittag gegessen. Danach sind wir mit der Seilbahn zum Schloss „geflogen“ und nach einer Stunde sind wir wieder nach Waldeck zurückgewandert. Dann haben wir die Zimmer eingerichtet.

Am zweiten Tag sind wir zum Tierpark gewandert. Am dritten und letzten Tag sind wir mit dem Bus zur Sommerrodelbahn gefahren und haben danach Pommes gegessen und sind zurück zur Grundschule nach Münchhausen gefahren und danach haben die Eltern uns abgeholt.

(Linus)

Auf der Klassenfahrt haben wir viele schöne Sachen gemacht. Am Mittwoch sind wir bei der Schule losgefahren. Als wir in der Jugendherberge angekommen sind, gab es Mittagessen. Wir sind dann auch Seilbahn zum Schloss gefahren. Da durften wir uns in Gruppen umschauen.

Am nächsten Tag sind wir mit dem Schiff über den Edersee gefahren. Dann sind wir über die Staumauer gelaufen zum Tierpark. Da haben wir uns die Greifvogelschau angeschaut. Abends hatten wir Kinderdisco.

Freitag sind wir noch zur Sommerrodelbahn gefahren. Danach sind wir zur Schule gefahren, da haben unser Eltern gewartet.

(Lilith)

Wo wir angekommen waren, sind wir mit der Seilbahn zum Schloss hochgefahren und dort war ein Shop, dort habe ich etwas gekauft. Als wir in der Jugendherberge wieder angekommen waren, hat Frau Busch die Zimmer aufgeteilt. Ich war mit Emma, Selina, Lilith und Naema in einem Zimmer. Der Julius hatte noch Geburtstag und wir haben draußen ein Spiel gespielt. Wir haben Schöner Wohnen am ersten Abend gewonnen.

Am zweiten Tag waren wir im Tierpark, bei der Greifvogelschau durfte Naema einen Vogel halten und wir alle einen Uhu streicheln. Abends gab es eine Kinderdisco mit einer richtigen Disco Kugel die leuchtetet. Bei Schöner Wohnen haben wir leider nicht an dem Abend gewonnen, egal. Morgens haben wir unseren Koffer gepackt, anschließend waren wir noch bei der Sommerrodelbahn. Ich fand es schööööööön !!!!!!!!!!!

(Lorena)

Mittwoch der 4.9.2019 ging es los. Mit dem Bus fuhren wir zum Edersee in die Jugendherberge. Wir sind zur Seilbahn gewandert. Danach sind wir mit ihr zum Schloss Waldeck gefahren. Beim Wandern habe ich mir eine Blase geholt, wegen der ich am Donnerstag nicht bei der Kinderdisco teilnehmen konnte.

(Louis)

Um 10:30 Uhr fuhr der Bus. Dann ging es los zur Jugendherberge Waldeck am Edersee. Als wir angekommen sind, hat der Herbergsleiter uns ein paar Regeln erklärt. Dann sind wir zum Mittagessen in die Jugendherberge gegangen. Nach dem Mittagessen sind wir hoch zum Schloss gewandert. Denn steilen Berg sind wir mit der Seilbahn hoch und ich war mit Lea in einer Gondel.

Auf dem Schloss haben wir in Gruppen alles erkundet. Danach sind wir den ganzen Weg wieder zurückgewandert. Nach dem Abendessen gab es noch eine Spielezeit. Vor der Spielezeit wurden die Zimmer aufgeteilt. Ich war mit Jana, Amelie und Lea zusammen in einem Zimmer. Bei Schöner Wohnen bekamen wir beim ersten Mal 2,5 Sterne.

Am nächsten Tag haben wir uns beim Frühstück haben wir uns ein Lunchpaket gemacht. Dann sind wir mit dem Schiff über den See gefahren und zum Tierpark gelaufen. Nach der Greifvogelschau. Auf dem Heimweg sind wir noch zum Wasserpark. Danach ging es zurück in die Jugendherberge. Nach dem Abendessen gab es eine Kinderdisco.

Am Freitag auf der Rückfahrt waren wir noch auf der Sommerrodelbahn. Und danach ging es zurück zur Grundschule nach Münchhausen.

(Enola)

Mir hat die Klassenfahrt gefallen. Mittwoch sind wir zur Seilbahn gewandert dann sind wir mit der Seilbahn hoch gefahren zum Schloss. Und sind dann wieder runter gewandert. Abends haben wir eine Spielezeit gemacht. Donnerstag sind wir mit dem Schiff über den See und sind hoch zum Tierpark nach der Greifvogelschau haben wir in Gruppen den Park erkundet. Abends haben wir die Kinderdisco gemacht. Freitag sind wir mit dem Bus zur Sommerrodelbahn gefahren und nach der Sommerrodelbahn sind wir mit dem Bus zur Grundschule nach Münchhausen.

(Lenny)

Am ersten Tag sind wir in der Jugendherberge Waldeck angekommen. Danach sind wir mit der Seilbahn hinauf zum Schloss gefahren. Dort haben wir in Gruppen alles angeschaut. Wir sind dann runter gewandert. Dann gab es in der Jugendherberge Abendessen. Am zweiten Tag sind wir mit dem Schiff zum Tierpark gefahren. Dort war die Greifvogelschau. Danach konnten wir in Gruppen den Park erkunden. Wir waren dann noch beim Spielplatz. Das war cool. Es ging dann wieder los zum Schiff. Wo wir wieder in der Jugendherberge waren, waren wir bei der Kinderdisco. Am dritten und letzten Tag sind wir mit dem Bus zur Sommerrodelbahn. Dort durften wir zwei Runden fahren. Dann waren die Lehrer so nett, dass sie uns Pommes gekauft haben*. Es ging dann mit dem Bus zur Grundschule in Münchhausen. Wo uns die Eltern abgeholt haben.

(Johannes)

*[Anm. der Redaktion: Technisch gesehen, haben die Eltern die Pommes gekauft ;]

Am ersten Tag sind wir zum Schloss mit der Seilbahn gefahren. Nach dem Abendessen hatten wir eine Spielzeit. In meinem Zimmer konnte ein Kind nicht schlafen. Dann ging es doch. Der zweite Tag war anstrengend, aber cool. Wir sind mit dem Schiff zur Staumauer gefahren. Nach ein paar Metern sind wir am Tierpark angekommen. Dann sind wir ganz schnell zur Greifvogelschau. Und die Greifvogelschau war TOLL!!! Danach waren wir im Aquapark. Am Abend war die Disco, danach war Ruhe. Am letzten Morgen haben wir gepackt. Und dann tschüss EDERSEE!!! Und hallo SCHULE!!!

(Emma)

Am 4.3.2019 sind wir in die Jugendherberge nach Waldeck gefahren. Am ersten Tag sind wir mit der Seilbahn hoch zum Schloss. Dort durften wir in kleinen Gruppen das Schloss erkunden. Am zweiten Tag sind wir mit dem Schiff zum Tierpark. Dort haben wir uns die Greifvogelschau angeschaut. Am Abend haben wir Mädchen sehr großen Aufwand gemacht, dass wir noch rechtzeitig für die Kinderdisco fertig werden.

Am dritten Tag mussten wir unsere Koffer packen. Nach dem Frühstück sind wir zur Sommerrodelbahn. Danach sind wir nach Grundschule nach Münchhausen.

(Amélie)

... weitere Texte und Landschaftsfotos folgen....