Das Leitbildbild "Gemeinsam"

"Gemeinsam" bezeichnet das Leitbild unserer Schule.

Die Skulptur vor der Schule verbildlicht den diesen Leitgedanken.

(Skulpturengruppe erstellt von: Kunstschmied Gerold Lanz 35119 Rosenthal)

Nur gemeinsam sind wir stark! Miteinander, Hand in Hand!

Drei Menschen heben einen schweren Stein und sehen darin eine gemeinsame Aufgabe.

Je nach eigenem Empfinden mag man denken, dass miteinander etwas aufgebaut oder eine große Last in gemeinsamer Verantwortung getragen wird. Jedes Mitglied der Gruppe, egal ob jung oder alt, groß oder klein, schwach oder stark, kann helfend eingebunden werden, wenn seine Interessen und Belastbarkeiten berücksichtigt werden. Dass dies gelingen kann, symbolisiert der Stein.

Damit unsere Alltagsaufgaben gelöst und Wünsche verwirklicht werden können, brauchen wir gute Ideen zur Pflege unseres Zusammenhaltes, sei es in der Familie, in unserer Schule zwischen Lehrkräften und Kindern oder in unserem Ort. Dazu möchte der „Stein des Anstoßes“ anregen.

Nur gemeinsam sind wir stark! Miteinander, Hand in Hand!

Unser Leitbild in seiner Beständigkeit wird vor Ort umrahmt von Schülerarbeiten, die unser Dasein in Vielfalt und Vergänglichkeit veranschaulichen.