Startseite

Terminkalender

Schulaktivitäten

Bewegte Schule

Schule von A bis Z

Klassengeflüster

Schülerbücherei

Betreuungsangebot

Förderverein

Schulbote

Downloadbereich

Links

Gemeinde Münchhausen

Grundschule am Christenberg

Schulprogramm

"Schulgedanken"

 

 

Impressum

Yogi-Stunde der Klasse 1a

In unserer dritten Sportstunde üben wir zurzeit jeden Freitag Yoga. Das fördert die Konzentration und löst Verspannung. Das wunderbare Buch vom kleinen Yogi ist unser Begleiter.

     

Es gibt Übungen auf dem Boden und im Stehen. Manchmal brauchen wir Hilfsmittel wie einen Stuhl, um die richtige Atmung im Sitzen zu üben. Das kann uns auch im Unterricht helfen uns zu entspannen.

  

Wir haben gelernt, dass besonders die richtige Körperhaltung und die Atmung wichtige Bausteine beim Yoga sind. Durch die Geschichten vom kleinen Yogi, der mit seinem Onkel Mula nach OM reist, können wir die Übungen schnell verstehen und nachmachen.

Manchmal ist es ganz laut um uns herum, weil man Krach von draußen hört, eine Klasse laut (und schön :) musiziert oder Kinder durch das Treppenhaus laufen, um in einen anderen Raum zu gehen. Beim Yoga lernen wir diese Geräusche auszuschalten und uns nur auf uns selbst zu konzentrieren.

Zu Beginn wird der Raum verdunkelt und eine Duftkerze wird angezündet. Die Yogi-Stunde endet, wenn diese wieder ausgepustet wird.

Manchmal ist auch unser Klassenmaskottchen Oskar, die Eule dabei.

(Busch)

 

zurück