Startseite

Terminkalender

Schulaktivitäten

Bewegte Schule

Schule von A bis Z

Klassengeflüster

Schülerbücherei

Betreuungsangebot

Förderverein

Schulbote

Downloadbereich

Links

Gemeinde Münchhausen

Grundschule am Christenberg

Schulprogramm

"Schulgedanken"

 

Gästebuch

Gästebuch

 

Impressum

Unsere Sinne

 

Im Oktober beschäftigten wir uns im Fach Sachunterricht mit dem Thema Sinne. Wir lernten viel über die verschiedenen Sinne und machten einige Experimente.

Sehr spannend war es, als wir Besuch von der Blista Marburg bekamen. Eine blinde Frau und ein erblindeter Mann erzählten uns viele Dinge aus ihrem Alltag und wie sie ihn bewältigen.

Foto 1 

Wir durften selber erfahren, wie schwer es ist, zu erraten, welche Konservendose wir denn in der Hand halten oder was in der Trinkflasche wohl drin ist, wenn wir es nicht sehen können.

Foto 2     Foto 4 

Auch den Umgang mit dem Blindenstock durften wir ausprobieren und stellten fest, dass es ganz schön schwer ist, sich zu orientieren, ohne etwas zu sehen.

Foto 3 

Zum Schluss zeigten wir unserem Besuch den Schulhof und führten sie behutsam sogar durch den Schulwald oder auf unsere Wippe. Es war toll, so viel zu erfahren und ausprobieren zu können.

Foto 5  Foto 6  Foto 7 

Auch beim Thema Fühlen erkannten wir, wie wichtig es ist, Dinge zu fühlen. Mit Handschuhen zu schreiben oder mit dem Rücken zu lesen viel uns schwer. Auch die Experimente zum Schmecken, Riechen und Hören haben uns viel Spaß gemacht.

 

 

zurück