Startseite

Terminkalender

Schulaktivitäten

Bewegte Schule

Schule von A bis Z

Klassengeflüster

Schülerbücherei

Betreuungsangebot

Förderverein

Schulbote

Downloadbereich

Links

Gemeinde Münchhausen

Grundschule am Christenberg

Schulprogramm

"Schulgedanken"

 

Gästebuch

Gästebuch

 

Impressum

Besuch im Schulbiologiezentrum in Biedenkopf

Am vergangenen Mittwoch besuchte die Klasse 4a gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Busch das Schulbiologiezentrum in der Biedenköpfer Lahntalschule. Mit dem Bus entspannt angereist, wurden die Schüler dann in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die eine Gruppe durfte mit der pädagogischen Mitarbeiterin Frau Walz jede Menge stachlige Insekten mikroskopieren und sich Wespen- und Hornissennester, sowie Bienenwaben aus der Nähe anschauen. Zum Glück waren die Bewohner schon ausgeflogen! Hier konnten die Schüler auch lernen wie die Bienen den Wachs für die Waben „ausschwitzen“.

Die andere Gruppe stellte bei Frau Schuback aus dem Wachs der Bienen dann wunderschöne Kerzen her. Zunächst ein in die Form gegossenes Tier, dann Teelicht und zu Schluss eine gerollte Kerze aus den Waben selbst. Für die Klasse gab es eine große Tannenbaumkerze und eine filigrane Eule.

Zwischendurch wurden die Gruppen getauscht, sodass jeder mit einer Menge Wissen, aber auch drei selbsthergestellten Kerzen das Schulbiologiezentrum verließ. Alle waren sich sicher: Im nächsten Jahr kommen wir wieder!

(SB)

zurück