Startseite

Terminkalender

Schulaktivitäten

Bewegte Schule

Schule von A bis Z

Klassengeflüster

Schülerbücherei

Betreuungsangebot

Förderverein

Schulbote

Downloadbereich

Links

Gemeinde Münchhausen

Grundschule am Christenberg

Schulprogramm

"Schulgedanken"

 

Gästebuch

Gästebuch

 

Impressum

  

Feuereinheit in der Klasse 1a

Zum Beginn unserer Feuereinheit war letzte Woche Herr Dersch von der Feuerwehr Münchhausen da. Zuerst sprach er über die Sicherheitsmaßnahmen, die man bei offenem Feuer treffen muss. Zum Beispiel sollte man immer etwas Wasser zum Löschen in der Nähe haben. Genauso wichtig ist es, dass die Kerze auf einem festen und sicheren Untergrund, wie zum Beispiel einem Metallteller, steht.

Feuerwehr

Danach durfte jeder Schüler einmal eine Kerze mit einem Streichholz anzünden. Das war gar nicht so einfach! Beim Auspusten vom Streichholz haben wir immer wieder unsere Kerze ausgepustet ;-)

   Feuerwehr     Feuerwehr

Anhand eines Comics am Whiteboard besprach Herr Dersch mit uns, wie man sich in einem brennenden Haus verhällt und was im Notfall zu tun ist.

Zum Abschluss sahen wir noch einen kurzen Film.

Wir bedanken uns Herrn Dersch, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat.

Feuerwehr

Mit Frau Busch haben wir am nächsten Tag noch einige Experimente gemacht.

Wir erstickten unter anderem die Flamme eines Teelichtes mit einem Glas.

Das funktioniert deshalb, weil das Feuer keinen Sauerstoff mehr bekommt.

Wir sind gespannt, was wir noch so alles lernen.

 

 

 

zurück